Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Kostenlose Muster

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

Frühlingslust - Mystery 2018

Geheimnisvolles Muster in sechs Teilen für "Nähen auf Papier"
Fertige Blockgröße 30 x 40 cm.

Das Rätsel ist gelöst!

Download der Auflösung:

fruehlingslust_2018_loesung.pdf (116 KB)

Frühlingslust Christina Sch.
Christinas Block.

Christina Sch. war schneller als der Wind: sie hat als erste den Block selbstständig und richtig zusammengesetzt. Glückwunsch zum Hauptgewinn!

Frühlingslust Dagmar K.     Frühlingslust Gudrun Z.

Dagmar K und Gudrun Z. waren ebenfalls flott dabei und haben als 2. und 3. Siegerin auch einen Preis bekommen.

In der zur Seite Gästegalerie kannst Du die ersten fertigen Arbeiten mit dem Tulpenstrauß bewundern.

Denke daran:
Für ein Foto von Deinem fertigen Mystery-Quilt bekommst Du von mir das Original-Muster - ohne die eingebauten Stolpersteine. Das Angebot gilt bis zum 31.07.2018.

Meinen eigenen Tulpenquilt kannst Du in meiner zur Seite Galerie betrachten. Dort erklärt sich auch die Frage nach dem gelb-schwarzen Stoff: er repräsentiert die Blütenmitte mit den dunklen Staubgefäßen. Wer mag, kann wie ich zusätzliche Staubgefäße sticken.

Alles verpaßt?

Nicht schlimm, noch kannst Du die Tulpen nacharbeiten. Lade die untenstehende Basisanleitung herunter und dann ...

... musst Du nähen!

Ich weiß, Quilterinnen sind auch Sammlerinnen. Aber an dieser Stelle reicht sammeln nicht aus! Schicke mir ein Foto oder zur Seite gescanntes Bild von Deinen genähten Segmenten G, H und E (rechte Seite nach oben) und ich schicke Dir im Gegenzug die nötigen Musterstücke.

Mystery 2018

 

Der Stoffbedarf für diesen Block lässt sich nicht genau angeben. Mit Ausnahme des Hintergrundstoffes, von dem 25 cm Meterware genügen sollten, lassen sich wunderbar Reste verwenden.

Wichtig ist, dass Du Deine Stoffe sorgfältig auswählst. Kleine Ton-in-Ton-Muster oder "falsche Unis" sind am besten. Alle sollten sich untereinander sehr deutlich unterscheiden - nicht nur in der Farbe, sondern auch in den Helligkeitsstufen.

Farbkreisel

Bei der Auswahl der Stoffe kannst Du frei kombinieren oder einmal den zur Seite Farbkreisel ausprobieren.
Achte in jedem Fall darauf, dass alle Stoffe für das Motiv einen ausgeprägten Kontrast zum Hintergrundstoff haben und Farbabstufungen sich untereinander deutlich unterscheiden!

Für die Frühlingslust 2018 sind drei Hauptfarben erforderlich. Zu der Hauptfarbe 1 Gelb-Orange habe ich nach dem Schema "geteilt komplementär" Violett und Blau gewählt.

Ohne Grün geht im Frühling natürlich garnichts, und einen hellen Hintergrund braucht es auch noch.

Garnicht so schwer, oder? Starte mit einer Lieblingsfarbe als Farbe 1.

Mystery 2018: Stofftabelle

 

 

Es kann hilfreich sein, sich ein zur Seite Referenzblatt für die ausgewählten Stoffe anzulegen.

Damit verringert sich die Chance, unbeabsichtigt ein falsches Stoffstückchen einzunähen. Natürlich an einer Stelle, an die man später nicht mehr rankommt ...

Hier als Beispiel die Stofftabelle von Ingrid B.

Hinweis: Der Block enthält kleinste Teile und viele Segmente. Wenn Du noch nie auf Papier genäht hast, schau Dir den zur Seite Grundkurs an und probiere zunächst den einfachen Block, oder andere z.B. von den zur Seite Gratismustern, und beachte unbedingt die zur Seite Tipps für das Nähen auf Papier.

Download der Basisanleitung:

fruehlingslust_2018_teil_1.pdf (135 KB)

Achte darauf, dass beim Druck der PDF-Dateien unter "Seiteneinstellungen" keinerlei Anpassungen aktiviert sind, damit die Proportionen erhalten bleiben.

Die Segmente nähen, dabei auf die Nähfolge, die Farben und auf Vollständigkeit achten!

VIEL VERGNÜGEN!

Frühere Frühlingsrätsel:

Durchstöbere die zur Seite Gästegalerie nach den zahlreichen Quiltprojekten, die nach diesen Mustern entstanden sind.

 

Dieses Muster ist ausschließlich für Deinen persönlichen Gebrauch bestimmt.
Weitergabe, Vervielfältigung und kommerzielle Verwertung (z.B. Verkauf danach genähter Quilts) sind untersagt.

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 25.04.2018