Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Kostenlose Muster

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

Frühlingsluft - Frühlingsrätsel 2021

Geheimnisvolles Muster in sechs Teilen für "Nähen auf Papier"
Fertige Blockgröße 35 x 35 cm

Frühlingsluft
Schau Dir Details meines Quilts in der zur Seite Galerie an.

 

 

Wie zu Corona-Zeiten sitzen zwei Menschen - brav mit Abstand - auf einer Bank. Sie schauen sehnsuchtsvoll in den Himmel und hoffen, daß die Einsamkeit bald vorbei ist.
Der kleine Hund tut es ihnen nach. Hundeleine und Handtasche wurden an die Bank gehängt, sie sitzen also länger dort ...

Natürlich gehört zu einem Quilt mehr als nur ein Block. Rundherum lasse ich versetzte "Fliegende Gänse" über den Himmel schweben.

Schicke mir ein Foto von Deinem fertig genähten Block und ich schicke Dir die Nähvorlage für die Borte.

Frühlingsluft drei Blöcke

Die schnellsten Block-Näherinnen waren Ute Schappert, Sabine Schmitt und Doris Rüppel.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr dürft Euch über einen Stapel Nähpapier freuen.

Offenbar war die Lösung des Rätsels doch nicht ganz so einfach - aber das soll sie ja auch nicht sein. Zu meinem Amüsement landeten die Überlegungen mehrfach bei Flughunden und Käfern ...
Auch beliebt: das Hundehalsband am Po montiert.
Nun soll aber jedes angefangene Puzzle richtig fertig werden können.

Download der Lösung:
fruehlingsluft_mystery2021_loesung.pdf (15.04.2021, 202 KB)

Noch ein Tipp

Dein größtes Quadratlineal wird nicht reichen, diesen Block in einem Zug zuzuschneiden. Wie Du es trotzdem ordentlich hinbekommst, steht in zur Seite diesem Tipp.

Wettbewerb mit Borte

Die ersten drei fertigen Quils - komplett mit der vorgesehenen Borte und gequiltet - werden mit einem Preis belohnt.
Für die Borten vergebe ich gegen ein Foto vom Block genau passende Nähvorlagen mit Tipps, aber:

Es sollen auch die, die den Block bisher noch nicht selbst zusammenpuzzeln konnten, eine Chance im Wettbewerb haben. Deshalb kommt die Borte erst am Samstag, 17. April, in den Versand. Du bekommst sie im Gegenzug für ein Bild vom fertigen Block. Das Foto kannst Du jederzeit schicken, ich setzte Dich dann auf die Versandliste.

Teilnehmen können Quilts, die

  • die vorgesehene Randborte enthalten
  • und wenigstens minimal gequiltet sind.

Der erste Preis ist ein dicker Packen Nähpapier oder ein pink Add-A-Quarter-Ruler. Zwei weitere Gewinnerinnen können sich über ein Normalpack Nähpapier freuen.

Natürlich wird es für alle Quilts eine Gästegalerie geben.

Angefangen, aber Teile verpasst?

Hier ist eine Gelegenheit, sie noch zu bekommen, aber ...

Du musst nähen!

Ich weiß, Quilterinnen sind auch Sammlerinnen. Aber dieses Muster ist zum Nähen da! Also schicke mir ein Foto von Deinen bereits genähten Segmenten (rechte Seite nach oben) und ich schicke Dir im Gegenzug die versäumten Musterteile.

Der Block enthält kleine Teile und viele Segmente. Wenn Du noch nie zuvor auf Papier genäht hast, absolviere doch einmal meinen kleinen kostenlosen zur Seite Grundkurs und nähe das Vogelhaus oder ein anders Motiv aus den Gratismustern. Schau Dir auch die zur Seite Tipps für das Nähen auf Papier an.

zur Seite Hier kannst Du das vorjährige Muster anschauen.

Weitere ehemalige Frühlingsrätsel:

Durchstöbere die zur Seite Gästegalerie nach den zahlreichen Quiltprojekten, die nach diesen Mustern entstanden sind.

 

Dieses Muster ist ausschließlich für Deinen persönlichen Gebrauch bestimmt.
Weitergabe, Vervielfältigung und kommerzielle Verwertung (z.B. Verkauf danach genähter Quilts) sind untersagt.

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 16.04.2021