Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Kostenlose Muster

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

Kaffeeduft

nach unten Zu den aktuellen Blöcken

Kaffeeduft

Ein Genuß-Komplott von:

deutschsprachige Seite Claudia Hasenbach

deutschsprachige Seite Ula Lenz

Regina Grewe (Du bist schon hier)

Wie es dazu kam

Claudia Hasenbach, Ula Lenz und ich entwerfen seit vielen Jahren Muster für das Nähen auf Papier. Jede hat ihren eigenen Stil entwickelt und die Themen verarbeitet, die ihr naheliegen. Persönlich haben wir uns leider nie kennengelernt, pflegen aber schon lange kollegialen Kontakt über das Internet.

Wir sind uns einig: In diesen Zeiten, in denen das Wort Konkurrenz viel zu groß geschrieben wird, möchten wir einen Kontrapunkt setzen und zeigen: wir arbeiten zusammen und das geht sehr gut. Mit "Kaffeeduft" suchten und fanden wir ein tolles Thema, das vielen nahe sein dürfte ...

Davon profitieren kann zunächst jede Quilterin kostenlos. Spätere Verkaufserlöse werden für einen guten Zweck gespendet.

Kaffeeduft-Logo 160x160

Wenn Du einen Blog führst, kannst Du uns unterstützen, indem Du das Kaffeeduft-Logo mit einem Link auf meine Aktuell-Seite (http://www.reginagrewe.de/00main/01aktuell.html) auf Deinem Blog einbindest.

Download:

kaffeeduft-batch_160x160.jpg

Was bieten wir an?

Kaffeeduft - das sind dreiundzwanzig kostenlose Muster für Nähen auf Papier von 2x2" / 5x5 cm bis 8x8" / 20x20 cm. Sie passen in ein Schema für einen Wandbehang von etwa 85 x 80 cm, Du kannst sie jedoch auch nach Lust und Laune anders kombinieren und verarbeiteten.

Inch oder Zentimeter?

Die Blöcke sind teilweise in inch gezeichnet, aber wenn Du zur Seite diesen Tipp befolgst, lassen sie sich auf jeden Fall problemlos auf die entsprechenden cm-Maße zuschneiden.
Ein inch sind gut 2,5 cm, das ist auch immer leicht zu rechnen.

Stoffe für die Blöcke

Für den Hintergrund brauchst Du einen - oder unterschiedliche - helle Stoffe. Für die Motive sind falsche Unis und kleingemusterte Stoffe ideal.

Natürlich brauchst Du bei diesem Thema Brauntöne, auch helle bis dunklere Grau kommen vor. Alles in kleinen Mengen; wenn Du einkaufst reichen jeweils 15 cm pro Farbton.

Stoffe

Selbstverständlich kannst Du die Blöcke nach Lust und Laune ganz unterschiedlich nähen, das hat auch seinen Reiz.

Für den kompletten Quilt kann es sich aber auch lohnen, ein Farbschema auszusuchen. Ich nähe meine Blöcke hauptsächlich in den nebenstehenden Farben. Wenn Du ein eigenes Farbschema aussuchen möchtest, hilft der zur Seite Farbkreisel.

Inspiration

Viele weitere Farb- und Stoffideen für Dein Geschirr kannst Du in der zur Seite Gästegalerie erkunden. Es lohnt sich!

Wie läuft es ab?

Sieben Monate lang erscheint bei jeder Designerin in der ersten Woche des Monats ein Block und kann bis zum Erscheinen der nächsten Blöcke kostenlos heruntergeladen werden.
Versäumte Blöcke werden nur gegen ein Foto von einem bereits genähten Block nachgeliefert. Ansonsten heißt es warten, bis die Blocksammlung nach Ende der Aktion in den Verkauf gelangt. Den Erlös daraus werden wir für einen guten Zweck spenden.

Teil 4

Layout Monat 4

Anleitung zum Zusammensetzen des Tops:

kaffeeduft_top.pdf (498 KB)

Kaffeeduft Blöcke Monat 4

Den French Press Kaffeebereiter (15 x 20 cm) gibt es hier bei deutschsprachige Seite Ula.

Den Tortenheber (5 x 15 cm) gibt es hier bei deutschsprachige Seite Claudia.

Kaffeelöffel und Kuchengabel (5 x 15 cm) gibt es gleich hier:

kaffeeduft_besteck.pdf (1.007 KB)

Hm, das duftet!

Kaffee aus einer French Press Kanne hat ein besonders schönes Aroma und schmeckt irgendwie noch leckerer als guter Filterkaffee. Woran das wohl liegt?
Damit Kuchenstück und Törtchen nicht mit nackten Fingern serviert und gegessen werden müssen, haben wir flugs Besteck dazugelegt. Guten Appetit!

Blöcke verpasst?

Es gibt eine Möglichkeit, sie zu bekommen, aber ...

Du musst nähen!

Ja, Quilterinnen sind auch Sammlerinnen. Aber diesmal reicht sammeln nicht aus! Wenn Dir Blöcke fehlen, schicke mir (oder Ula oder Claudia) ein Foto von einem bereits genähten Kaffeeduft-Block und Du bekommst im Gegenzug den gewünschten Block.

Galerie

Wenn Du mir Bilder von Deinen genähten Blöcken schickst, stelle ich sie gerne in die zur Seite Gästegalerie!

Meine genähten Blöcke

Beachte, dass die genähten Blöcke von den Vorlagen abweichen können, da sie als Probeblöcke oder als persönliche Variationen angefertigt wurden. Richte Dich stets nach den Zeichnungen in den PDF.

Kaffeeduft genähte Blöcke 1

Kaffeeduft genähte Blöcke 2

Kaffeeduft genähte Blöcke 3

Kaffeeduft genähte Blöcke 4

Wenn Du benachrichtigt werden willst, sobald neue Muster erschienen sind, schicke mir eine Mail Email. Rundbriefabonnentinnen bekommen die Erinnerungen automatisch.

 

Dieses Muster ist ausschließlich für Deinen persönlichen Gebrauch bestimmt.
Weitergabe, Vervielfältigung und kommerzielle Verwertung (z.B. Verkauf danach genähter Quilts) sind untersagt.

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 01.12.2018