Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

01.01.2019

Schattenspiel

Viel Glück in 2019!

Glück - was ist das eigentlich? Ein Sechser im Lotto, oder wenn der fallende Ast Dich knapp verfehlt? Oder die Empfindung, die sich einstellt, wenn frau sich eins fühlt mit ihrer Umgebung? Oder jemand anders glücklich macht?

Woher kommt das Glück? Manchmal blüht es unverhofft auf, ein andermal ist es erstrebt, erarbeitet. Wir wollen es einfangen, festhalten. Vielleich ist Lebenskunst ja die Fähigkeit, das feine Netz zu weben, in dem sich das Glück verfängt.

Wir Quilterinnen können ein Stück vom Glück finden, wenn wir ganz konzentriert in unsere Näharbeit versunken sind und dabei in den sogenannten "Flow" kommen, einen stetigen Fluß der Handlungen, der uns alles andere vergessen läßt ...

Wie auch immer: Großes Glück, kleines Glück, kurzes Glück, langes Glück, lautes Glück und leises Glück - von allem etwas wünsche ich Dir für 2019!

Kaffeeduft-Logo

Im Januar wird der Kaffee fein von Hand gemahlen, in den Behälter der Siebträgermaschine gepresst und im französischen Café serviert ...

Ula Lenz, Claudia Hasenbach und ich haben uns für das Kaffeeduft-Projekt zusammengetan. Unter unserem Logo erscheinen seit September 2018 insgesamt sieben Monaten lang 23 Blöcke rund um den Kaffee. Die Nähvorlagen verschenken wir, zum Sammeln mußt Du nur jeden Monat die Seiten aller drei Designerinnen besuchen.

Ausführliche Informationen findest Du auf der Kaffeeduft-Seite. Denke daran, die Seite in Deinem Browser jeden Monat neu zu laden, damit stets die aktuellen Blöcke zu sehen sind.

Die Neuigkeiten in Kürze:

Kaffeeduft

Frisch gemahlen ...

... entfaltet der Kaffee seinen herrlichen Duft und schmeckt besonders lecker.

zur Seite Hier geht es zum Kaffeeduft.

Das Kaffee-Fest

Schau Dir unbedingt die genähten Blöcke der anderen Quilterinnen an - es lohnt sich!

zur Seite Hier geht es zur Gästegalerie.

Nähmaschinenfragen für Quilterinnen

Nähmaschinenfragen für Quilterinnen

Du planst den Kauf einer neuen Nähmaschine? Dann schau Dir doch einmal meine Gedankengänge dazu an.

zur Seite Hier geht es zum Tipp.

Farbkreisel

Dreh am Rad!

Farbentscheidungen sind manchmal schwer. Der Farbkreisel und ein paar Grundregeln können hilfreich sein.

zur Seite Hier geht es zum Farbkreisel.

Grundkurs Nähen auf Papier

Grundkurs Nähen auf Papier

Anleitungen im Internet gibt es viele. Ich will ab sofort meinen Teil dazu beisteuern.

zur Seite Hier geht es zum Grundkurs.

Ausflugsziel gesucht?

Auf der neuen Webseite der deutschsprachige Seite Patchwork Gilde Deutschland lassen sich jetzt schnell die kleineren Gruppenausstellungen finden. Praktisch!

deutschsprachige Seite Hier geht es direkt zur Ausstellungsliste.

Kleiner Laden

Kleiner Laden

Meine Webseite hat sich im Lauf der Jahre entwickelt - auch in unerwartete Richtungen. Daher sind manche Dinge schwer aufzufinden.

Im "Kleinen Laden" habe ich die Links zu den meistgesuchten Seiten zusammengestellt.

zur Seite Hier geht es zum Kleinen Laden.

 

Wenn Du informiert werden möchtest, sobald auf meinen Seiten Neuigkeiten erscheinen, schicke mir eine Mail Email.

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 01.01.2019