Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

08.10.2019

Martin Gans statt Martinsgans

Martin Gans

Draußen wird es ungemütlich und immer früher dunkel. Da denkt so mancher mit Vorfreude an den Laternenumzug am 11. November und an eine Martinsgans in der Bratröhre. Mir persönlich sind die lebenden Vertreter lieber. So ein schöner Vogel! Und was würde besser dazu passen als ein paar "Fliegende Gänse"?

Mein Quilt auf Reisen

In den Jahren 2013 und 2015 habe ich bereits an zwei internationalen Projekten von englischsprachige Seite Donna DeSoto teilgenommen. Da waren einmal die zur Seite Beatles zu feiern, und dann die grandiosen amerikanischen zur Seite Nationalparks.

Im Februar 2018 habe ich mich an einer weiteren Ausschreibung beteiligt: "Endangered Species" (Gefährdete Arten). Dazu gehören neben Tieren und Pflanzen auch die Pilze. Sie bilden ein eigenes Reich und bleiben in der Diskussion um den Umweltschutz oft unbeachtet. So war es auch hier: Quilterinnen hatten 181 Themen-Quilts angemeldet - darunter war jedoch kein einziger Pilz! Eigentlich hatte ich eine Teilnahme nicht geplant, aber dann habe ich auf besondere Bitte von Donna einen Quilt mit Pilz genäht. Damit auch diese Lebensform vertreten ist.

Zeigen darf ich den Quilt noch nicht - das ist erst nach Erscheinen des Buches über die Quilts gestattet. So ein Verlag braucht allerdings ewig dafür, eben erst wurde der Erscheinungstermin von September auf Ende November 2019 verschoben. Solltest Du Dich jedoch zufällig Mitte Oktober in Washington befinden, kannst Du meinen Quilt im Original betrachten! Die angesehene deutschsprachige Seite Library of Congress stellt 45 der 182 Quilts aus - darunter auch meinen Pilz!

Beim berühmten englischsprachige Seite Quiltfestival in Houston werden leider nur die Tierportraits aus der Kollektion ausgestellt. Aus Platzgründen - 182 Quilts von 60 x 60 cm bräuchten zuviel Raum. Hoffentlich schauen sich andere Aussteller (Ausstellungen sind bereits bis 2022 geplant) das System nicht ab - nur die Planzen oder nur die Tiere zu zeigen. Dann würde mein armer Pilz jedesmal wegfallen ...

Die Neuigkeiten in Kürze:

Martin Gans

Martin Gans

... statt Martinsgans. Oder:
Nähen statt essen.

zur Seite Hier geht es zum Gratismuster.

Verrückt & Zugenäht

Quilt-Ausstellung in Münster

Die Gruppe "Verrückt & Zugenäht"" zeigt ihre Arbeiten zu 30 Jahren Patchwork im Haus der Familie in Münster. Lohnenswert!

01. bis 03. November 2019, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Haus der Familie Münster
Krummer Timpen 42
48143 Münster
(Parkhaus Georgskommende)

Nahtzugabenlineal

Wieder da: Nahtzugabenlineal

Klein und praktisch ist der Add-A-Quarter-Ruler.

zur Seite Hier geht es zur Beschreibung.

Patchworknähte bügeln

Patchworknähte bügeln

Zur Seite oder auseinander? Und warum?
Fragen und Antworten findest Du im Artikel zum Thema.

zur Seite Hier geht es zum Tipp.

Galloromanisches Mosaik

Galloromanisches Mosaik

Du nähst gerne größere geheimnisvolle Projekte? Du magst Medaillon-Quilts und grafische Muster? Dann bist Du bei meiner Kollegin deutschsprachige Seite Ula Lenz genau richtig!

Seit April 2019 bietet sie ihr Muster "Galloromanisches Mosaik" als BOM an.

deutschsprachige Seite Hier geht es zu Ulas Mosaik-Seite.

Grundkurs Nähen auf Papier

Grundkurs Nähen auf Papier

Anleitungen im Internet gibt es viele. Ich will ab sofort meinen Teil dazu beisteuern.

zur Seite Hier geht es zum Grundkurs.

Kleiner Laden

Oft gesucht, aber gut versteckt ...

... ist mein "Kleiner Laden".
Hier findest Du Nähpapier, weiße Schneideunterlage, Nahtzugabenlineal, Zuschneideschablonen und das pieksgenau©.

Ich habe keinen automatischen Webshop.
Meine Webseite hat sich im Lauf der Jahre entwickelt - auch in unerwartete Richtungen. Daher sind manche Dinge schwer zu finden. Die Werkzeuge, die ich empfehlen kann, sind unter "Tipps" zusammengefasst.
Um etwas zu bestellen, schreibe mir einfach eine Email.

zur Seite Hier geht es zum Kleinen Laden.

Ausflugsziel gesucht?

Auf der neuen Webseite der deutschsprachige Seite Patchwork Gilde Deutschland lassen sich jetzt schnell die kleineren Gruppenausstellungen finden. Praktisch!

deutschsprachige Seite Hier geht es direkt zur Ausstellungsliste.

 

Wenn Du informiert werden möchtest, sobald auf meinen Seiten Neuigkeiten erscheinen, schicke mir eine Mail Email.

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 13.10.2019