Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

01.11.2018

Eine kleine Reise

Efeufenster

... führte mich im Oktober nach Norddeutschland. Zusammen mit 8 weiteren Quilterinnen habe ich mich mit Nähmaschine, Stoff und Urlaubsstimmung in einem wunderschönen Seminarhaus eingenistet. Fünf volle Tage nur nähen und schwatzen. Konzentration und Kameradschaft. Für mich war es der erste Urlaub dieser Art - und es hat mir mächtig gut gefallen!

Mit Unterstützung aus der Gruppe habe ich endlich ein kniffliges Projekt bewältigt: eine kleine Handtasche aus der Seide, die mir meine Enkelin aus China mitgebracht hatte.
Das knappe, dafür aber rutschige, stark fransende Material, die Tücken von Paspel und engen Nähten wurden bewältigt und ein kleines, aber feines Handtäschchen für den Opernabend ist fertig:

Chinatasche

Weihnachtszeit - Wünschzeit!

November - da steht Weihnachte ja schon fast vor der Tür. Jedenfalls, wenn frau einen etwas größeren Wunsch hat, für dessen Erfüllung ein wenig Vorbereitung vonnöten ist. Zum Beispiel eine neue Nähmaschine. Als Patchworkerin und Quilterin brauchen wir viele Funktionen nicht, oder nicht in der Fülle, auf die eine Kleiderschneiderin ein Auge werfen würde. Aber welche Bestandteile sind für uns von besonderer Bedeutung? Ein wenig Aufklärung findest Du im Tipp Nähmaschinenfragen für Quilterinnen.
Damit zum Fest auch die richtige Maschine auf dem Gabentisch steht ...

Kaffeeduft-Logo

So, aber jetzt bist Du wieder dran! Der Kaffeeduft geht in die dritte Runde!
Diesmal wird es knifflig. Die Böhnchen sind die idealen Blöcke, um das Nähen kleiner Teile zu trainieren! Dach ist der grafische Schriftzug ein Klacks, und am Ende hast Du Dir ein Stück Kuchen verdient.

Ula Lenz, Claudia Hasenbach und ich haben uns für das Kaffeeduft-Projekt zusammengetan. Unter unserem Logo erscheinen seit September 2018 insgesamt sieben Monaten lang 23 Blöcke rund um den Kaffee. Die Nähvorlagen verschenken wir, zum Sammeln mußt Du nur jeden Monat die Seiten aller drei Designerinnen besuchen.

Ausführliche Informationen findest Du auf der Kaffeeduft-Seite. Denke daran, die Seite in Deinem Browser jeden Monat neu zu laden, damit stets die aktuellen Blöcke zu sehen sind.

Die Neuigkeiten in Kürze:

Kaffeeduft

Wie viele Bohnen braucht man für eine Tasse Kaffee?

Mit einer kommt man jedenfalls nicht aus, sonst gibt es Blümchen-Kaffee.

zur Seite Hier geht es zum Kaffeeduft.

Das Kaffee-Fest

Schau Dir unbedingt die genähten Blöcke der anderen Quilterinnen an - es lohnt sich!

zur Seite Hier geht es zur Gästegalerie.

Nähmaschinenfragen für Quilterinnen

Nähmaschinenfragen für Quilterinnen

Du planst den Kauf einer neuen Nähmaschine? Dann schau Dir doch einmal meine Gedankengänge dazu an.

zur Seite Hier geht es zum Tipp.

Farbkreisel

Dreh am Rad!

Farbentscheidungen sind manchmal schwer. Der Farbkreisel und ein paar Grundregeln können hilfreich sein.

zur Seite Hier geht es zum Farbkreisel.

Grundkurs Nähen auf Papier

Grundkurs Nähen auf Papier

Anleitungen im Internet gibt es viele. Ich will ab sofort meinen Teil dazu beisteuern.

zur Seite Hier geht es zum Grundkurs.

Ausflugsziel gesucht?

Auf der neuen Webseite der deutschsprachige Seite Patchwork Gilde Deutschland lassen sich jetzt schnell die kleineren Gruppenausstellungen finden. Praktisch!

deutschsprachige Seite Hier geht es direkt zur Ausstellungsliste.

Kleiner Laden

Kleiner Laden

Meine Webseite hat sich im Lauf der Jahre entwickelt - auch in unerwartete Richtungen. Daher sind manche Dinge schwer aufzufinden.

Im "Kleinen Laden" habe ich die Links zu den meistgesuchten Seiten zusammengestellt.

zur Seite Hier geht es zum Kleinen Laden.

 

Wenn Du informiert werden möchtest, sobald auf meinen Seiten Neuigkeiten erscheinen, schicke mir eine Mail Email.

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 01.11.2018