Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nähen auf Papier:

Blitzkurs: Muster für Nähen auf Papier zeichnen (26.11.2017)

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich meine Nähvorlagen erstelle.

Ausgangspunkt ist ein Bild. Das kann ein Foto sein, eine Zeichnung oder auch eine Collage. Darüber wird wie beim Durchpausen die Nähvorlage gezeichnet.

Bleistift und Papier habe ich inzwischen gegen diverse Grafikprogramme auf meinem Computer eingetauscht. Linien und Farben lassen sich mit einem Klick verändern, das ist praktisch und zeitsparend. Allerdings ist der PC kein Zauberstab - vom Bild bis zum fertigen Muster aus einzelnen Segmenten, mit Farbtabelle, Vorschaubildern usw. sind doch einige Arbeitsschritte mehr nötig.

Von der Vorlage zum fertigen Quilt
Von der Vorlage zum fertigen Quilt.

Eine einfache Nähvorlage zu zeichnen ist jedoch nicht schwer, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Diese gelten immer, egal, ob klassisch mit Bleistift und Papier gearbeitet wird, oder mit dem Computer.

Wer sich mit dem Computer auskennt, kann die Prozedur z.B. mit Programmen wie zur Seite QuiltAssistent oder zur Seite ElectricQuilt ausführen.

 

Lade die Anleitung herunter und folge mir Schritt für Schritt durch den Zeichenprozeß.

Download der Anleitung:

blitzkurs_bechertasse.pdf (371 KB)

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 26.11.2017