Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Kostenlose Muster

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

Die Welt von Pettersson und Findus

Mustersammlung für "Nähen auf Papier"
Fertige Blockgrößen: je 30 x 30 cm plus Nahtzugaben.

Wer kennt nicht die Geschichten vom brummigen Herrn Petterson und seinem gewitzt-listigen Kater Findus? Seit Jahrzehnten erfreuen sich Generationen von Leseratten an den wunderbaren Bilderbüchern des schwedischen Zeichners Sven Nordqvist.

Solltest Du die Geschichten um den Kater mit der gestreiften Hose noch nicht kennen, so ist dies eine Literaturempfehlung: ganz neu erschien im Februar 2021 zum 75. Geburtstag des Autors ein toller deutschsprachige Seite Sammelband. Ein idealer Einstieg in die Welt von Petterson und Findus.

Die Muster habe ich mit freundlicher Genehmigung von Sven Nordqvist persönlich erstellt. Vielen Dank, Herr Nordqvist!

Übersicht Findus März 2021

 

Hier sind alle Blöcke versammelt.

Viele Motive können ohne weiteres farblich variiert werden: ein grünes Haus, eine bunte Prillan, ein roter Gartenzaun usw. Und bei den Mucklas ist sowieso alles möglich! Auch gestreift.

Die Blöcke lassen sich nach Belieben anordnen; für einen größeren Quilt einfach leere Blöcke aus buntem Stoff einfügen.

Auch einzeln oder in kleinen Gruppen machen sich die bunten Motive gut.

Dekoriere mit Knöpfen, Bändern, Korken... so macht es Petterson auch. Applikationen lockern auf.

Wie kommst Du an die Nähvorlagen?


Alle Basis-Muster sind grundsätzlich kostenlos erhältlich - aber Du mußt nähen! Lade von den einzelnen Musterseiten jeweils die PDF "xxx_anfang" herunter, nähe die gegebenen Segmente und schicke mir ein Foto davon (rechte Seite nach oben). Im Gegenzug sende ich Dir die fehlenden Musterstücke.
Als Lohn würde ich mich freuen, wenn Du mir Bilder von Deinen fertiggestellten Findus-Quilts für die Gästegalerie schickst.


Das Spaßpaket

Zu den einzelnen Blöcken habe ich Varianten und Extras entworfen. Z.B. einen Lattenzaun für Petterssons Haus, nähbare Objekte zum Anbammeln, gespiegelte Motive, Applikationsvorlagen, Randmuster für die kleinen Quilts und natürlich eine Basis-Anleitung für den gezeigten Quilt mit bunter Randeinfassung.
Die vollständigen Nähvorlagen sind natürlich auch dabei - Du brauchst nicht "vornähen".

Hier geht es zum zur Seite Findus&Freunde Spaßpaket .


Hier findest Du Details zu allen Nähvorlagen und Verwendungsbeispiele:

 

Diese Muster sind ausschließlich für Deinen persönlichen Gebrauch bestimmt.
Weitergabe, Vervielfältigung und kommerzielle Verwertung (z.B. Verkauf danach genähter Quilts) sind untersagt.

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 25.09.2021