Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nähen auf Papier:

"Nähen auf Papier" mit Freude (26.11.2017)

Ein Grundkurs

Wie oft habe ich schon gehört, dass Quilterinnen das Nähen auf Papier scheuen. Stimmt, es kann anfangs eine echte Herausforderung sein, aber es lohnt sich wirklich, sich mit dieser tollen Technik zu befassen.

Bei meinem ersten Nähen auf Papier - ohne weitere Anleitung und seinerzeit ohne Hilfe aus dem Internet - war ich manches Mal verwirrt und habe gesagt: das mache ich nie wieder! Deshalb kann ich jede Quilterin verstehen, die nach dem ersten Versuch aufgeben will. Ich möchte dennoch ermutigen, sich mit dieser vielseitigen Technik einmal genauer zu befassen. Wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat, ist es ziemlich einfach. Und mit der Zeit lernt man, zusätzlich praktische Tricks und Kniffe anzuwenden

Gina

Beginne probehalber mit dem einfachen Block aus diesem Kurs, um Dich mit der Technik vertraut zu machen. Schau Dir danach die weiterführenden Tipps auf der Webseite an.

Weil ich sehr häufig auf Papier nähe, habe ich mir im Laufe der Zeit einige Hilfsmittel zugelegt. Mit ihnen geht die Arbeit eleganter von der Hand und macht mehr Spaß. Meine kleinen Extras benutze ich auch im folgenden Grundkurs.
Grundsätzlich kannst Du jedoch ohne spezielles Zubehör auf Papier nähen und diesem Kurs folgen.


Eine ausführliche Beschreibung des Arbeitsplatzes findest Du zur Seite hier.

Speichere beide Dateien und drucke den Demo-Block aus. Folge den Anweisungen des Grundkurses Schritt für Schritt.

Download Demo-Blocks:

demoblock.pdf (113 KB)

Download der Anleitung:

grundkurs.pdf (572 KB)

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 26.11.2017