Quiltrand
Deutsche Version
Home
News
Workshops
Gallery
Patterns
Free Patterns
Tips and Tricks
Links
About

Tips and Tricks

to site More Tips and Tricks

Reader's Tips:

Make Your Own Buttons (14.12.2008)

Sometimes your project is missing just the last little "something". Buttons can do the trick. Of course, there are many beautiful buttons you can buy, but who has just the right one in their drawers? Or who, at that exact moment, wants to spend the time and the money to place an order? Tips on self-made buttons come to the rescue!

If you want your very own individualized buttons, you will need to make them yourself. You can use polymer clay, sliced twigs, shells and other materials to create small objects and drill holes into them. Since I know how to use a jigsaw, I cut out my desired motifs (1-1.5 cm), drilled small holes and painted them. I used some of them in my mini quilt to site Tannenwald.

Individualized buttons

Shank buttons are difficult to attach so that they lie flat. Depending on their material you can cut off the shank with a saw, pliers or some other tool. Smooth the cut with sand paper, carefully drill holes and sew onto your project. If really necessary, you can also glue on your motifs.

Shank buttons

Susana König's method of choice to make colorful buttons and beads is baking.

Here's how:
Make a log out of polymer clay, such as FIMO. Encase the log in layers of clay with a different color. Slice the log like you would cookie dough. Arrange the slices on yet another layer of clay, and roll over it until flat and smooth. Cut out shapes and poke holes with a toothpick. Bake in the oven and paint with clear polyurethane if desired.

Baked buttons

Another tip comes from Gudrun Schulze who sewed the small winter landscape: "I managed to snatch wooden shapes in the clearance sale and made holes with my mini drill. Great buttons, just like that!" And this is how it looks like:

Winter Landscape Deer button

Winter Landscape with selfmade buttons by Gudrun Schulze

 

to site More Tips and Tricks

 
top of page top of page

© Regina Grewe, Kamen
Last update: 10.02.2009

Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Tipps von Leserinnen:

Motivknöpfe selbst herstellen (14.12.2008)

Manchmal fehlt einem kleinen Wandbild noch der letzte Pfiff - Motivknöpfe können da weiterhelfen. Es gibt natürlich jede Menge wunderschöner Knöpfe zu kaufen, aber wer hat schon gerade das Richtige in der Schublade? Oder mag in dem Augenblick Zeit und Geld auf eine Bestellung verwenden? Zu Deiner Rettung kommen hier Eure und meine Tipps für selbstgemachte Motivknöpfe!

Wenn Du ganz individuelle Knöpfe haben möchtest, wirst Du sie selber herstellen müssen. Aus härtbarer Knetmasse, in Scheiben geschnittenen Ästchen, Muscheln und vielen anderen Materialien lassen sich kleine Objekte herstellen und ggf. mit kleinen Löchern versehen. Da ich mit einer Dekupiersäge umgehen kann, habe ich meine kleinen Wunschmotive (1 - 1,5 cm) ausgesägt, gelocht und angemalt. Im Miniquilt zur Seite Tannenwald habe ich einige davon verarbeitet.

Individuelle Knöpfe

Motivknöpfe mit rückwärtigen Schlaufen lassen sich nicht schön flach annähen. Je nach Material kannst Du die Schlaufe mit einem Seitenschneider, einer Handsäge oder anderem Werkzeug entfernen; eventuell die Kanten noch mit Sandpapier glatt schleifen. Nun kleine Löcher einbohren (vorsichtig!) und aufnähen. In der allergrößten Not lassen sich die Motive ankleben.

Schlaufenknöpfe

Susana König hat sich aufs Backen verlegt und erschafft sich auf diese Weise bunte Knöpfe und Perlen.

So geht es:
Aus FIMO eine Rolle formen, und diese Rolle mit anderen FIMO-Platten in anderen Farben ummanteln. In Scheiben schneiden (wie beim Schwarz-Weiß-Gebäck). Eine Grundplatte ausrollen, die farbigen Scheibchen darauf arrangieren und glatt rollen. Ausstechen (ein halber Ü-Ei-Behälter ist gut für größere Knöpfe) und mit einem Zahnstocher oder einer Rouladennadel Löcher durchstechen. Im Ofen härten, nach Wunsch mit Klarlack versehen.

Gebackene Knöpfe

Ein weiterer Hinweis kommt von Gudrun Schulze, die die kleine Winterlandschaft genäht hat: "Ich habe im Ausverkauf sehr günstig Streuteile ergattert und ihnen mit meinem Minibohrer Löcher verpasst - schon hat frau die tollsten Knöpfe!" Und so sieht das Wandbild fertig aus:

Winterlandschaft Hirschknopf

Winterlandschaft mit selbstgemachten Knöpfen von Gudrun Schulze

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 10.01.2009