Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nützliches, gemischt:

Quilts für die Gästegalerie fotografieren (28.02.2021)

Auf meinem virtuellen Schreibtisch landen viele Bilder von tollen Quilts nach meinen Mustern. Leider sind nicht alle Fotos leicht für die Gästegalerie vorzubereiten, weil beim Knipsen einiges schief ging... Darum habe ich hier einige Hinweise zusammengestellt. Deine Werke werden möglichst schön präsentiert UND mir wird die Arbeit erleichtert, wenn Du folgende Tipps berücksichtigst.

Üblicherweise stelle ich Deinen Quilt am Computer frei, d.h. ich schneide den Quilt aus dem Foto aus, lege ihn auf das Grün meiner Webseite und verleihe ihm einen neuen Schattenwurf. So sehen die Quilts aus, als lägen sie frei auf dem Hintergrund.

Objekt mit Hintergrund
Objekt mit ...
Objekt ohne Hintergrund
... und ohne Hintergrund.

Du kannst meine Arbeit durch überlegte Aufnahmen unterstützen. Fast jedes Handy hat eine ausgezeichnete Kamera, die mit den automatischen Einstellungen gute Bilder macht.

Fototipps für Quilts

  • Tageslicht ist das Beste für eine realistische Wiedergabe der Farben und der Oberflächenstruktur. Idealerweise fällt es etwas seitlich von oben links ein.
     
  • Lege oder hänge den Quilt vor einen schlichten, am besten einfarbigen Hintergrund. Der Rand des Quilts oder die Einfassung sollte sich deutlich von der Hintergrundfarbe unterscheiden.

Idealbild

  • Versuche, den Quilt möglichst direkt von vorn oder von oben zu knipsen. Perspektivische Verzerrungen kann ich nur teilweise korrigieren.

Perspektivische Verzerrung

  • Achte darauf, daß Du selbst keinen Schatten auf den Quilt wirfst!
     
  • Benutze kein Zoom. Wähle den Abstand so, daß der ganze Quilt mit etwas Umgebung vollständig auf das Foto kommt. Der Quilt sollte nirgendwo beschnitten werden.
     
  • Überprüfe die Aufnahme durch hineinzoomen, ob sie scharf geworden ist und die Farben stimmen. Im kleinen Kamera-Display fällt so manche Unschärfe oder Farbverschiebung nicht auf; Fotos sehen dort oft besser aus als sie tatsächlich sind!
     
  • Beschneide das Foto nicht. Schicke mir die originale Aufnahme, unbeschnitten, nicht komprimiert. Füge keine Logos oder Texte ein.
     
  • Wenn möglich: Ändere den Namen des Bildes indem Du einen Rechtsklick auf den Namen machst und ‚umbenennen' wählst: vorname_nachname_01.(Dateiendung unberührt lassen). Weitere Bilder bekommen eine 2 usw.
     
  • Füge das Bild nicht in ein Dokument ein (Word oder PDF).
    Sende es mir möglichst als Mailanhang, nicht im Textblock.
    Bei den meisten Mailprogrammen geht das so: Mail schreiben, die Büroklammer anklicken oder Menu "Einfügen" öffnen, "Datei" wählen, die richtige Datei im Verzeichnis suchen und einfügen.
    Wenn Dein Mailprogramm Dir "für Email komprimieren" anbietet, so lehne dies ab. Mails bis etwa 8 MB kann ich problemlos empfangen. Willst Du mehrere große Bilder schicken, so sende sie in mehreren Mails.
     

Erweiterte Hinweise

  • Verzichte auf Blitzlicht. Es wirft zuviel weißes Licht und erzeugt hässliche harte Schatten. Es ist wie bei uns Menschen: im Blitzlicht sehen wir nicht gerade vorteilhaft aus.
     
  • Direkte Sonne ist ebenfalls zuviel des Guten - sie frisst Farben förmlich auf. Störend sind Flecken von Sonne und Schatten auf dem Quilt.
    Aufnahmen im hellen Zimmer oder draußen im Schlagschatten gelingen am besten. Im Sommer ist das Licht am späten Nachmittag besonders weich. Gegenlicht vermeiden!
     
  • Für gutes Licht im Zimmer ist eine Wand etwa im rechten Winkel zu einem Fenster geeignet. Gardinen und schattenwerfende Gewächse wegräumen, vielleicht sogar das Fenster öffnen. An wenig hellen Tagen lege ich kleine Arbeiten auf ein kontrastfarbenesTuch innen vor eine geöffnete Außentür. Ich drehe den Quilt so, dass das Licht von links oben darauf fällt
     .
  • Wenn kein Weiß in Deinem Quilt ist: Hänge ihn am besten an eine weiße Wand. Oder hänge/lege ein weißes Blatt neben den Quilt. Die Kamera nutzt eine weiße Fläche zum Farbabgleich. Sehr leichte Objekte stecke ich mit Stecknadeln an die Raufasertapete.
  • Wird der Quilt auf einem Tisch-Ständer präsentiert, ist es schön, wenn die Umgebung ganz schlicht ist. Kissen lassen sich auf einem Sessel aufstellen.
     
  • Mache gleich mehrere Aufnahmen unter leicht veränderten Bedingungen oder an einem anderem Platz - dann hast Du eine Auswahl! Experimentiere ein wenig.
     
Knipsen

So, nun nix wie ran ans Handy ... ich freue mich auf Deine Bilder!

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 28.02.2021