Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nähen auf Papier:

Geteilte Naht (17.11.2014)

Geteilte Naht 1

Manche Blöcke sind nur auf den ersten Blick ganz einfach zu nähen. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass es ohne Trick nicht geht. In diesem Fall ist es egal, welchen Streifen Du zuerst an das Quadrat nähst - die Naht würde am Ende immer in einer "Luftnummer" enden. Daher wird die sogenannte "geteilte Naht" angewendet.
Das geht so:

Geteilte Naht 2

Lege den ersten Streifen rechts auf rechts auf das Quadrat. Nähe nur ein Stück (4 - 5 cm) dieser Naht, beginnend an dem Ende wo Streifen und Quadrat bündig sind. Das Nahtende sichern. Bügeln.

Geteilte Naht 3

Nun kann der zweite Streifen ohne Probleme angenäht werden; desgleichen die Streifen drei und vier.

Geteilte Naht 4

Zum guten Schluß wird die erste Naht vollendet. Fertig! Und weißt Du was? Das Ganze kann man auch auf Papier bewerkstelligen. Man löst dann einfach den Anfang der 2. Naht vom Papier ab, um Spielraum zum Anlegen des Streifens zu haben.

Aber ob nun mit oder ohne Papier genäht: das Verfahren findet seine Grenzen dort, wo die Einzelteile zu klein werden.

zur Seite Hier kannst Du ein Beispiel für die Anwendung der geteilten Naht sehen.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 22.11.2014