Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Kostenlose Muster

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

Schicke Ordnerbezüge

Nähanleitung für Ordnerbezüge mit Eingriffloch und Vorlagen für Nähen auf Papier.

Ordnerrücken

Angefangen hat alles mit der Anfrage der Patchworkgilde, ob ich nicht einen Ordnerbezug für die Gratis-Serie 2014 der Gildeseite entwerfen könnte. Ich habe natürlich gleich an das Logo der Gilde gedacht und so kam eins zum andern bis ich zufrieden war mit dem Logo und mit dem patenten Eingriffloch. Das Logo-Loch gibt es im April 2014 im Mitgliederbereich der deutschsprachige Seite Gildeseite. Es ist ein Nähtrick dabei, denn so ohne weiteres kann man die Grafik nicht in einem Zug auf Papier nähen.

Rezeptordner

Der Rücken eines Ordners ist für mich das Wichtigste, denn der ist ja immer im Blickfeld. Die vereinfachte Technik für das Eingriffloch lässt sich auf jeden Ordnerbezug anwenden, da sich das Loch genau an der richtigen Stelle für das jeweilige Modell platzieren lässt. Der Eingriff funktioniert natürlich auch für schmale Ordner, während meine Motiv-Vorschläge für Rezeptordner besser zu den breiten Rücken passen.

Wichtig: In jedem Fall kannst und musst Du das Muster und seine Position an Deinen jeweiligen Ordner anpassen! Ich persönlich bin ja immer schlecht im Rechnen, daher ist meine Möhre höher gerutscht als geplant ...

Download Ordnerbezug:

naehanleitung_ordnerbezug.pdf (182 KB)

Download der Muster:

rezeptordnerruecken.pdf (231 KB)

Download Gildeordner:

gildeordner.pdf

Achte darauf, dass beim Druck der PDF-Dateien unter "Seiteneinstellungen" keinerlei Anpassungen aktiviert sind, damit die Proportionen erhalten bleiben.

Eine "Schnelle Hülle" ohne Futter wird zur Seite hier erklärt.

Und wie immer: Beachte meine zur Seite Tipps für "Nähen auf Papier".

Wenn Du einen Rezeptordner genäht hast, schicke mir doch ein Foto für die Gästegalerie!

 

Dieses Muster ist ausschließlich für Deinen persönlichen Gebrauch bestimmt.
Weitergabe, Vervielfältigung und kommerzielle Verwertung (z.B. Verkauf danach genähter Quilts) sind untersagt.

zur Seite Weitere Kostenlose Muster

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 23.08.2015