Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nützliches, gemischt:
Ordnungstipps für den Arbeitsplatz (11.01.2008)

Klettverschlüsse mit Kleberückseite sind vielseitige Helfer. Ich habe gleich zwei Sachen an meiner Nähmaschine angebracht:

Erstens das Trennmesser. Leider wird es häufiger gebraucht, als mir lieb ist und es hat die Angewohnheit, sich stets irgendwo zu verstecken. Jetzt ist Schluss damit. Ein Stückchen Klettverschluss ist seitlich an der Maschine und das Gegenstück am Griff des Trennmessers aufgeklebt. Nun ist das Werkzeug immer griffbereit. Pass aber auf, daß die Spitze nach unten weist, sonst kannst Du Dich leicht verletzen, wenn Du das Handrad der Maschine betätigst!

Nähplatz 1

Zweitens die Nadelkissen. Ganz recht, Mehrzahl! Ich habe mir zwei kleinere Nadelkissen angefertigt, jeweils mit einem Stück Klettverschluss an der Unterseite. Das eine Gegenstück befindet sich an der Maschine, hier werde ich die beim Nähen gezogenen Nadeln los und habe immer welche zur Hand. Der andere "Haftplatz" ist am Utensilo über dem Schneidetisch, wo ich auch längere Nähte stecke und kein Nadelschälchen auf der Arbeitsfläche im Weg haben will. Außerdem ist es praktischer, die Nadeln gezielt am Köpfchen von einem Kissen zu picken, als sie aus einer Dose zu fischen. Oft ist es so, daß ich am Schneideplatz fast alle Nadeln aufgebraucht habe und das Kissen an der Maschine gut gespickt ist. Dann tausche ich die Kissen einfach mitsamt den Nadeln aus!

Nähplatz 2

Der "Linealhalter" ist übrigens ein Standardprodukt eines schwedischen Möbelhauses. Ich habe es zum Aufhängen in der Rückwand mit zwei Löchern versehen. Zusätzlich sind an der Seite schräg ein paar Rundhölzer montiert, die für kleine Utensilien und die Reihgarnrolle vorgesehen sind.

Nähplatz 3

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 07.02.2009