Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nähen auf Papier:
Motive verschieben und/oder drehen (09.11.2008)

Wenn Du innerhalb eines Blocks das Motiv anders platzieren möchtest, ist das überhaupt kein Problem. Als Beispiel benutze ich einen einfachen Block mit einer Tulpe. Nehmen wir an, ich möchte, daß die Blume ein wenig nach rechts verschoben wird.

Ausgangsmuster

Ausgangsmuster

Ausgangsmuster nach rechts verschoben

... nach rechts verschoben

Muster für Nähen auf Papier sind immer seitenverkehrte Darstellungen, also musst Du beim Ändern auch seitenverkehrt vorgehen. Soll die Blume im fertigen Block z.B. nach rechts verschoben sein, so muss sie in der Vorlage nach links verschoben werden.

Linien nach rechts verschoben

Innerhalb des neuen Blocks werden nun noch die Linien bis zur neuen Außenkante verlängert.

Es kann anschließend nützlich sein, sich den neuen erweiterten Block auf ein eigenes Blatt Papier durchzupausen. Dann können die alten Linien beim Nähen nicht verwirren.

Wenn Dir das Prinzip einmal klar ist, kannst Du auch Motive in zusammengesetzten Blöcken nach Belieben verschieben oder drehen. Dazu brauchst Du eine zusammenhängende Musterzeichnung. Schneide die Segmente ohne Nahtzugaben aus und klebe sie in auf einem neuen Blatt Papier korrekt zusammen.

Muster nach Geschmack positionieren

Zeichne auf ein Blatt Transparentpapier ein Rechteck in Blockgröße und positioniere diesen "Rahmen" nach Deinem Geschmack über der Grundzeichnung. Linien durchpausen und zum Rand hin verlängern - fertig ist das neue Muster.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 07.02.2009