Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Tipps, Vermischtes

Schneller Beutel mit zwei Nähten (13.12.2014)

Eine freundliche Stoffhändlerin vom Wochenmarkt hat das Grundrezept für diesen Beutel weitergegeben. Sie fertigt auf diese Weise aus Gardinenstoffresten Geschenksäckchen - eine hübsche, individuelle Verpackung! Tatsächlich sind nur zwei Nähte erforderlich. Man kann das Grundmodell aber auch ohne weiteres weiter verfeinern, indem der Boden abgenäht wird oder andere Verschlüsse angebracht werden.

Schneller Beutel 1

Aus transparentem Stoff genäht ist der Inhalt erkennbar. Für Quilterinnen mit einem Stück Webkante zubinden.

Für die Nähfreundin kannst Du den Beutel auch nur mit großen Heftstichen nähen - dann ist er schnell aufgetrennt und der Stoff anderweitig verwendbar.

Ab etwa 15 cm Breite läßt sich die Umschlagkante mit der Maschine absteppen, so dass sich Satinband oder Kordel einziehen lassen. Dafür in der Seitennaht den nötigen Schlitz offen lassen.

Schneller Beutel 2

Ich habe mir ein paar Beutel für die Schublade mit dem Kabelsalat gemacht. Beschriftet und mit Inhaltsangabe versehen sorgen sie jetzt für Ordnung. Keine verhedderten Strippen mehr, ein Griff und man hat das richtige Zubehör für Handy oder Tablet oder Kamera-Akku zur Hand!

Download der Anleitung:

schneller_beutel.pdf (285 KB)

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 13.12.2014