Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nähen auf Papier:

Stoffgröße richtig abschätzen (12.04.2023)

Manchmal ist es schwer, die nötige Größe eines Stoffstücks abzuschätzen. Insbesondere, wenn das zu bedeckende Feld sehr schräg angesetzt wird oder seitlich über die Nahtlinie hinausragt.

Stoffgröße richtig abschätzen 1

 

Bei diesem Tipp beziehe ich mich auf die Nähtechnik, wie ich sie in meinem kleinen zur Seite Grundkurs beschrieben habe.

Oft genügt es, sich die aktuelle Nahtlinie als Körper eines Schmetterlings vorzustellen. Klappe seine Flügel auf, indem Du das zu bedeckende Feld in Gedanken an der Nahtlinie spiegelst. So läßt sich besser abschätzen, ob der Stoff auch an herausstehenden Ecken reichen wird.

Manchmal ist die Situation jedoch noch extremer!

Dann hilft ein spezieller Trick weiter. Um ihn zu testen empfehle ich, die nachfolgenden Schritte einmal praktisch durchzuführen. Hast Du den Vorgang einmal verinnerlicht, kannst Du ihn immer wieder ohne großes Nachdenken anwenden.

Auch im Folgenden beziehe mich auf die Nähtechnik, wie ich sie in meinem kleinen zur Seite Grundkurs beschrieben habe.

Lade die stoff_schaetzen.pdf (93 KB) herunter und drucke Seite 2 aus. Die PDF enthält diverse Übungsvorlagen und eine Kurzanleitung.

1. Schneide Testobjekt A aus.
2. Bedecke Feld 1 wie gewöhnlich mit dem zugehörigen Stoff und fixiere ihn auf dem Papier.
3. Knicke das Papier genau an der Nahtlinie zwischen den Feldern 1 und 2. Schneide die Nahtzugabe zu.
Stoffgröße richtig abschätzen 2

 

4. Lege das geknickte Werkstück auf den Stoff für Feld 2, die Stoffe liegen hierbei rechts auf rechts.
Womöglich bist Du geneigt, wie gewöhnlich die Schnittkanten aufeinander zu legen. Das hilft in diesem Falle jedoch nicht weiter!

Stoffgröße richtig abschätzen 3

 

5. Drehe das Werkstück so lange hin- und her, bis eine Position gefunden ist, in der das Feld Nr. 2 vollständig - und zwar einschließlich der nötigen Nahtzugaben! - auf dem unteren Stoff liegt.
Überprüfe das an allen Ecken!

Stoffgröße richtig abschätzen 4

 

 

6. Ist eine passende Position gefunden, schneide den überstehenden Stoff mit Nahtzugabe zu.

Stoffgröße richtig abschätzen 5

 

 

7. Alles gut festhalten, das Papier aufklappen, und nähen.

Stoffgröße richtig abschätzen 6

 

 

8. Naht bügeln und sich freuen - es passt perfekt!

Der Trick ist ebenso auf jedes Feld innerhalb eines Segments anwendbar.
Um ein innen liegendes Feld besser zu erkennen, zeichne die betreffenden Linien plus Nahtzugaben auf die andere Papierseite durch.

Kontrolliere mittels einer Stecknadel, ob alle Ecken (plus NZ!) auf dem Stoff liegen.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 12.04.2023