Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Inspired by Endangered Species
(Inspiriert von gefährdeten Arten)

zur Seite Meinen Quilt sehen

nach unten Die Geschichte meines Quilts

nach unten Liste der Ausstellungstermine in den USA

Gefährdete Natur - aktueller kann ein Thema nicht sein!
Der Fortbestand von Wildtieren und Wildnis ist essentiell für die Lebensqualität des Menschen. Unsere Herausforderung für die Zukunft besteht darin, dass wir uns bewusst sind, dass wir ein Teil des Ökosystems der Erde sind, und wir müssen lernen, die grundlegenden biologischen Gesetze der Natur zu respektieren und nach ihnen zu leben. - Jim Fowler

Inspired by Endangered Species

 

2017 rief die Quilterin und Autorin Donna DeSoto dazu auf, Quilts zum Thema gefährdete Arten einzureichen. Pflanzen und Tiere sollten dargestellt werden, deren Bestand in Gefahr ist. Und das sind ja nicht nur die bekannten Vertreter, sondern auch unzählige kleine oder unscheinbare Lebewesen.
Donna leistet mit diesem Buch und den 182 (!) Quilts, die auf erfolgreicher Ausstellungsreise in den USA unterwegs sind, ihren Beitrag zum Kampf gegen Umweltzerstörung und Klimawandel. Viele Menschen sollen die Botschaft hören und in diesem Falle: SEHEN.

 

Mit 280 perfekten Foto-Seiten und fast 1,7 Kilo Gewicht ist das Buch wahrlich ein Schwergewicht. Und das nicht nur äußerlich!
Präsentiert werden die Quilts zusammen mit den wissenschaftlichen Informationen über die Art, ihren Lebensraum, den Grad der Gefährdung und - das Wichtigste - was zu tun wäre, um die Art zu erhalten.

Im Anhang sind im Künstlerverzeichnis die jeweilige Sicht der Künstlerin, der Beweggrund für ihre Darstellung und technische Details nachzulesen.
Es ist jedoch kein Anleitungsbuch, eher eine Augenweide für Naturliebhaber und -schützer, und auch eine Inspirationsquelle für Art-Quilter.

Mein Quilt

Nichts ist so vielseitig, faszinierend und schön wie die nicht enden wollenden Erscheinungen der Natur. Neben der Freude daran empfinde ich auch große Sorge. Die globalen Veränderungen reduzieren die Lebensräume vieler Arten so stark, dass sie vom Aussterben bedroht sind.
Das betrifft auch die manchmal unscheinbaren Pilze. Sie sind allgegenwärtig: in der Medizin, als nützliche oder schädliche Schimmelpilze, in unseren Mahlzeiten. In Wald und Wiesen haben sie eine immense ökologische Bedeutung. Sie stehen in vielfältiger Wechselwirkung mit Bodenorganismen und Pflanzen und sorgen für die Verwertung organischer Stoffe.
Die Wissenschaft hat noch viel zu erforschen, aber eines ist sicher: eine Welt ohne Elefanten wäre verändert und traurig, aber ohne Pilze würde der Kreislauf des Lebens zum Stillstand kommen.


Rosenroter Saftling
(Porpolomopsis calyptriformis)

Mein Quilt vom Rosenroten Saftling ist tatsächlich der einzige Pilz in der Sammlung.
Siehe mehr Bilder in meiner Galerie.
Der Rosenrote Saftling erscheint in Europa im Herbst auf dicht bewachsenen oder gemähten Wiesen, auf denen kein Kunstdünger ausgebracht wird. Das ist quasi nur in Naturschutzgebieten der Fall.
Alle wachsblättrigen Pilze sind durch die Zerstörung oder Düngung von Grünland im Rückgang begriffen. In Deutschland sind nur 20 Fundorte bekannt.
Mehr Informationen gibt es bei der deutschsprachige Seite Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Von dort erhielt ich auch die Erlaubnis, nach einem Foto von Dr. Prüfert zu arbeiten.

Über die Autorin

Andere sammeln Quilts, Donna Marcinkowski DeSoto sammelt QuilterInnen. In Fairfax, Virginia, organisiert sie Quiltertreffen. Sie fördert aktiv den Gemeinschaftssinn und den Ansporn der Quilter untereinander. Sie lädt ausdrücklich jeden ein, der Gruppe beizutreten, an Projekten teilzunehmen, einmal alles stehen- und liegenzulassen und einfach Freude am Tun zu haben. Donnas Arbeiten wurden mehrfach bei regionalen und nationalen Veranstaltungen und sozialen Projekten ausgestellt und in Zeitschriften und Büchern veröffentlicht.

Auf ihrer Seite englischsprachige Seite Inspired Quilts stellt sie kurz und kompakt ihre Projekte vor

Schon zuvor hat Donna erfolgreich mehrere Quiltprojekte aus der Taufe gehoben und in Buchform veröffentlicht: teilgenommen habe ich an zur Seite Inspired by the Beatles: An Art Quilt Challenge (Inspiriert von den Beatles: Eine Herausforderung an Art-Quilter) und zur Seite Inspired by the National Parks (Inspiriert von den Nationalparks).

Geplante Ausstellungen in den USA


30.10.2019 - 03.11.2019
 
Leider konnte ich beim berühmten Quilt Festival 2019 in Houston, Texas, nicht dabei sein. Dort wurden leider aus Platzgründen nur die Tierportraits ausgestellt. 182 Quilts waren einfach zuviel ...
Begeisterte Besucher gab es trotzdem. Hier ein englischsprachige Seite Video, aus Donnas Archiv
Begonnen hat die Ausstellungsreise bereits im Juni 2019 in der Library of Congress (Washington, DC). Dies ist eine besondere Ehre. 60 ausgewählte Quilts wurden ausgestellt.
01.08.2020 - 12.09.2020 englischsprachige Seite The Barns of Rose Hill, Berryville, VA (gesamte Ausstellung)
09.10.2020 - 12.01.2021 englischsprachige Seite National Quilt Museum, Paducah, KY (gesamte Ausstellung)
04.03.2021 - 06.03.2021 englischsprachige Seite Indiana Heritage Quilt Show, Bloomington, IN (gesamte Ausstellung)
19.06.2021 - 25.07.2021 englischsprachige Seite Forest Preserve District of Will County, Joliet, IL (gesamte Ausstellung)
Mitte August 2021 englischsprachige Seite World Quilt Show New England, Manchester, NH
Mitte September 2021 englischsprachige Seite Pennsylvania National Quilt Extravaganza, Oaks, PA
15.02.2022 - 14.07.2022 englischsprachige Seite Virginia Quilt Museum, Harrisonburg, VA (gesamte Ausstellung)

Prüfe die Termine, bevor Du hinfährst!

Informationen zu den den Endangered-Species-Quilts und den geplanten Ausstellungen kannst Du im Original auf englischsprachige Seite diesen Seiten nachlesen.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 05.07.2020